Februar 2014
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728  

Archive

buch & film

vom lesen und interpretieren, und vom sehen und vergleichen, BlugUnkels Infotainment mit sparte buch und film

zum buch                                zum film

Zum Blogsterstyle Buch und Film Infotainment gehört auch  BlugUnkels Auslese der besten Szene respektive des beeindruckendsten Kapitels. Der Kranz für den Hardfax gilt in diesem Fall nicht einem Kapitel, sondern eher der Beschreibung der verschiedenen Orden und deren Glaubensansichten. Worin es Eco ziemlich trefflich auf den Punkt bringt und die Ansichten der Benediktiner, Franziskaner, Dominikaner und mehr aufeinanderprallen lässt. Der Gipfel der Streitigkeiten ist die Inquisition eines Bruders der innerhalb der Mauern Schutz suchte, und den seine ehemaligen ketzerischen Absichten auf den Scheiterhaufen bringt.

Nicht weniger lässt sich der Film bitten eine vortreffliche Umsetung der Faxvorlage zu geben. Aber die Wahl für die Beste Szene im Film muss dennoch ein bischen varieren. Worte klingen halt eben nicht so mächtig, wenn der Geist des Lesers durch ein Bild abgelenkt ist. Indessen muss eben ein Bild die Antwort geben. So fällt den BlugUnkels Wahl für die beeindruckendste Szene unweigerlich auf jenen Moment, da Jorge, der oberfanatische Bruder und Wächter über die Reinheit der Lehre innerhalb der Konventsmauern, seine wahren Absichten preisgibt. Seine blinden Augen, seine Runzeln, die die Mimik zum -Drei D Flash- drehen, und sein Geifern während er die Worte William von Baskerville entgegenwirft, zeigen den Abrund seines vergifteten Eifers. Und es ist auch dieser Eifer, der alles was klösterliches Schaffen sonst an Errungenschaften hatte, dem Untergang nahe bringt. Buch und Film sind durchaus lohnenswerte Eigenwerke, korrekt erarbeitet, sodass es sich auch lohnt, sie mal zusammen reinzuziehen.

 

Leave a Reply