Mai 2023
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

der unknownster im zwingli comic

blugunkel lenkt den super trouper in jedem buch auf  personen, handlungen, motive, zusammenhänge oder andere details im gegenlicht und verleiht in der sparte unknownster den antistarorden

Mit vollem Einsatz den unknownster im Zwingli Comic entdecken

Es gibt den Spruch, alles Gute kommt von oben. Was natürlich nur teilweise stimmt. Regnet es ohne Unterlass, dann liegt der Gedanke nahe, dass eben nicht immer alles Gute von oben kommt. Oder brennt die Sonne auf die Erde, suchen wir gern Abkühlung. Was ist aber mit dem Geistlichen, Übernatürlichen. Woher kommt es und wenn es zuviel ist, wie nennt es der Volksmund. Das geistliche kommt natürlich aus dem Unsichtbaren; und wenn es zuviel ist, heisst es Flash, du hast einen Flash. Oder schlimmer, du bist verrückt, hast einen Knall. Soviel zur Herleitung.

Zu einem Zwingli Comic konnte es kommen, weil sich im 16.Jahrhundert ein gewisser Huldrych Zwingli aus Wildhaus aufmachte, um der Welt als Pfaffe zu dienen. Er tat dies mit Leidenschaft. Artig strömten die Schäfchen ins Grossmünster. Zwingli hätte Freude am Comic. Es tut was er für seine Gemeinde tat. Das Evangelium übersetzen, für die Kinder. Eine andere Sache ist es mit den Bildern. Ironischer Weise mistete Zwingli die Kirchen. Er entfernte den irreleitenden Prunk. Das Wort allein, war so der Spruch, soll gelten. Entfernt wurden auch Gemälde. Man nannte es Bildersturm. Der Antistarorden gehört darum natürlich ironischerweise dem Comic. Bilder als Kommunikationsform, die in die Gedanken von jungen Menschen stürmen.

joho

Leave a Reply