März 2017
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

mabinogi erster zweig: der fürst von annwn

walton auf der insel der mächtigen

Evangeline Walton/ WikiWalton/ Mabinogi erster Zweig: der Fürst von Annwn in 2 Büchern; hier: 1.Buch, der Ritt in den Abgrund/c Evangeline Walton 1974/ c Hobbit Presse 1979/ aus dem amerikanischen von Jürgen Schweier/ softfax S.110

blogunkels natursurf   mabinogi streif durch zweig eins

Haut, Haar und Huf: Rieche die Sage, das Mabinogi ruft

Die vier Zweige des Mabinogi. Mythen aus einem walisisch keltischen Sagenkreis. Geschichten aus einer vorchristlichen Zeit.- Die wissenschaftliche Forschung rätselt. Bedeutet nun Mabinogi den Stoff, den ein Barde beherrschen muss; oder bedeutet Mabinogi die Taten eines jungen Kriegers. Oder ist Mabinogi einfach nur die Erfindung eines Tintenklecksers. Mab ist auf jedenfall die Bezeichnung für Sohn. Mabinogi das Fenster zu aussergewöhnlichen Taten.

 

Mabinogi Bd 1 erster Zweig Buch 1: der Ritt in den Abgrund

Fürst Pwyll von Dyved hat dem Land noch keine Königin geschenkt und die Männer murren. Soll er  doch endlich eine Frau nehmen. Das Mabinogi sagt, er wird in dieser Zeit auf die Jagd gerufen.  Bald reitet Pwyll mit seinen geliebten Hunden und seinem Pferd Kein Galed durch das königliche Arberth.

Auf einer Lichtung stellen die Hunde einen prächtigen, weissen Hirschen. Etwas sonderbares geht von ihm aus. Auch an die Lichtung in diesem Wald kann sich Pwyll nicht erinnern. Dort begegnet er dem Fürsten von Annwn, der der Erde nächstgelegenen Anderstwelt. Arawn heisst er und er hat für Pwyll einen Auftrag. Pwyll soll für den Fürsten der Anderswelt eine Schlacht gewinnen. Er willigt ein und kämpft für den Fürsten. Bis es aber dazu kommt, muss Pwyll zuerst drei Prüfungen bestehen. Er besiegt seine Angst und zeigt dem unheimlichen Fürsten, dass er nicht zu unrecht auf ihn gesetzt hat. Er erfüllt den Auftrag und kann bald wieder nach Hause in den königlichen Palast zurückkehren.

Dort herrscht Eitel Freude. Ein Jahr und ein Tag ist Pwyll weggewesen. Die Männer meinen jedoch, noch nie habe er so weise regiert, wie in diesem Jahr. Wie konnte das passieren? Was ist geschehen? Das Mabinogi sagt… ja genau, dort sollst du lesen was Pwyll genau erlebt hat!

hier folgt die kritik von staff homeranus

Leave a Reply