Oktober 2015
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

unknownster in tom sawyer

antistar part one

blugunkel lenkt den super trouper in jedem buch auf  personen, handlungen, motive, zusammenhänge oder andere details im gegenlicht und verleiht in der sparte unknownster den antistarorden

blogunkels spacekugel  ein redneck namens sawyer

der star im gegenlicht in tom sawyer

Früher, so sagt eine immer wieder vom Stapel gelassene Altleuteweisheit, sei alles besser gewesen. Alles ist sicher nicht besser gewesen, denken wir nur mal an die Möglichkeiten die wir heute haben. Ein Traum für jeden der vor 1950 auf die Welt gekommen ist. Die Wahl, die Lebensbestimmung, das Schicksal in die eigenen Hände nehmen zu können ist heute sicher besser als früher. Wie sieht aber die Welt für Buben und Mädchen aus. Wird heute nicht immens viel mehr von einem Kind erwartet. Erziehung Schule Ausbildung, Benehmen Regeln und Gesetze, eine Gesellschaft die schneller schubladisiert als der Stimmbruch die Sprache des Buben verändert. Vom Säuglingsalter an ist das Menschenleben gefordert. Was also ist der unknownster in Tom Sawyers Erzählung? Die Möglichkeit für viele Streiche, nicht gebrandmarkt werden für lebensnahe, nur der Langeweile entsprungene Taten, ein Ort, ein offenes Ohr, eine Möglichkeit sich und seinen zwiespältigen Charakter durch den Strudel der Zeit zu bringen.

joho

 

Leave a Reply