Januar 2015
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

buch und film mit wells zeitmaschine

vom lesen und interpretieren, und vom sehen und vergleichen, BlugUnkels Infotainment mit sparte buch und film

nun also die beste oder eindrücklichste szene bezw. der beste reim

zum buch oder zum film

Das Buch die Zeitmaschine ist ein klassischer Hardfax. Bebildert mit schwarzweiss Schraffierungen von Wells Zukunftsvorstellungen. Das Buch ist ein Buch im herkömmlichen Sinn, kein Comic, kein Kindermickymaus, bringt aber mit den Abbildungen etwas zum Zug, was zeitgemässe Literatur oft vermissen lässt. Eine tolle Unterstützung der Story durch zeichnerische Kraft. Darum bekommt kein Abschnitt den Zuschlag von blugunkel, sondern die geniale Verknüpfung von Bild und Reim.

Der Film bekam einen Oscar für die Spezialeffekts. Sieht man dann die grünen Wackelmonster bleibt ein Schmunzeln aus heutiger Sicht unerlässlich. Ist aber wegen der beibehaltenen Erzählkraft sehenswert. Überhaupt gebe ich an dieser Stelle den Zuschlag der ein bischen weniger schnellen filmischen Umsetzung, den ellenlangen Szenen. Richtig gemütlich zum zuschauen. Kein Bildwechsel in Halbsekundenschnelle. Sollte man heute wieder mehr beherzigen.

joho

Leave a Reply